Was will die Stiftung? 
Was will die Stiftung?
Josef Konrad Scheuber, am 28. Januar 1990 verstorben, hat testamentarisch eine auf seinen Namen lautende Stiftung gegründet.
Diese Stiftung will das dichterische Schaffen von Josef Konrad Scheuber möglichst umfassend beieinander halten sowie seine persönlichen Gegenstände, Aufzeichnungen, Briefe und Betrachtungen aufbewahren. Daneben sind viele bildliche oder schriftliche Dokumente über die Urschweiz, Bruder Klaus und Wilhelm Tell im Stiftungsgut enthalten.
Des weitern will die Stiftung mit Lesungen, Ausstellungen, Neuauflagen und anderweitigen Aktivitäten das Werk des Stifters der Nachwelt erhalten und vermitteln.

Dank dem grosszügigen Entgegenkommen der Einwohnergemeinde Attinghausen kann das Stiftungsgut in der Wohngemeinde des Stifters bleiben. Das alte Gemeindearchiv wurde dafür zur Verfügung gestellt. Weiter konnte in der Schulbibliothek eine Josef-Konrad-Scheuber-Ecke eingerichtet werden. Dort können seine Bücher auch ausgeliehen werden.

Der Stiftungsrat hat seinen Sitz in Attinghausen. Dem Stiftungsrat gehören momentan an: Andreas Scheuber, Präsident; Richard Scheuber; Dr. Hans Stadler, Archivverwalter; Andreas Meyerhans; Reto Gisler, Vertreter des Gemeinderates Attinghausen
 
HomeTOP
  [Druckversion] [an einen Freund senden]